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Gepanzerte Sonderfahrzeuge zum Schutz von Personen und Ladung

Die Panzerung von Fahrzeugen kann dazu dienen, eine wertvolle Ladung zu schützen – man denke dabei zum Beispiel an Geldtransporter. Sie wird auch häufig zum Schutz von Personen, die in PKW befördert werden, eingesetzt. Gepanzerte Sonderfahrzeuge sind in zehn unterschiedliche Widerstandsklassen unterteilt, die bei Angriffen mit Schusswaffen oder Sprengstoffen verschieden starkem Beschuss standhalten müssen. Angefangen mit der Klasse VR1, die eine Kugel aus einem Kleinkalibergewehr mit einer Geschossenergie von 168 Joule abhält, bis hin zu Klasse VR10 für Stahl-Vollmantel- und Spitzkopfgeschosse mit einer Geschossenergie von 3846 Joule.

Im Sonderfahrzeugbau werden die Fahrzeugtüren, der Unterboden und die Karosserie mit Stahl oder Kunststoff, zum Beispiel Kevlar, gepanzert, während die Fenster aus mehrere Zentimeter dickem Panzerglas bestehen. Experten schätzen die Glasdicke im Dienstfahrzeug des US-Präsidenten auf 14 Zentimeter. Ein normales Öffnen der Fenster und Türen ist aufgrund des Gewichtes der Panzerung oft nicht mehr möglich und wird bei gepanzerten Sonderfahrzeugen häufig mit zum Beispiel Hydraulik-Systemen unterstützt. Die Panzerung der Fahrzeuge kann das Gesamtgewicht des PKW um eintausend Kilogramm oder mehr erhöhen, sodass auch das Fahrwerk und die Bremsen nachgerüstet werden müssen, um dies zu kompensieren.

Einige PKW-Hersteller produzieren gepanzerte Sonderfahrzeuge ab Werk, das sind zum Beispiel Audi und BMW. Weit mehr Anbieter im Sonderfahrzeugbau haben sich auf das Nachrüsten von Fahrzeugen spezialisiert – wie auch wir von Norrenbrock Technik. Wir rüsten Fahrzeuge aus der Serienherstellung nach, die nicht als Sonderfahrzeuge erhältlich sind. Der Aufwand, eine nachträgliche Panzerung an Fahrzeugen vorzunehmen, ist zwar hoch, denn die Fahrzeuge müssen zunächst fast vollständig demontiert werden, danach sind dann jedoch viele individuelle Anpassungen nach speziellen Wünschen möglich. Im Nachgang lassen wir die von uns gepanzerten Sonderfahrzeuge amtlich zertifizieren.

Natürlich kann die Panzerung in Fahrzeugen niemals einen vollständigen Schutz der Insassen mit absoluter Sicherheit garantieren. Sie ist lediglich als eine von mehreren Schutzmaßnahmen zu sehen. So werden die gepanzerten Sonderfahrzeuge von hochgestellten Personen oft zusätzlich von Begleitfahrzeugen geschützt, und auch das Können des Chauffeurs und der Personenschützer spielt eine wichtige Rolle.

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