Norrenbrock Technik GmbH & Co. KG

Kostenlosen Rückruf anfordern

 

Unimog

Der Unimog ist ein allradgetriebener Klein-Lkw mit Portalachsen, der in erster Linie als Geräteträger genutzt wird. Eingesetzt wird er in Branchen wie der Land- und Forstwirtschaft, für Kommunen und Gemeinden sowie das Militär. Seit 1945 wird das Fahrzeug entwickelt und ist unter dem Ausdruck „Unimog“ einer Fahrzeugbaureihe von Mercedes-Benz zugeordnet.

Ursprünglich als landwirtschaftliches Fahrzeug konzipiert, wurde der Unimog aufgrund seiner hervorragenden Geländegängigkeit schnell in anderen Bereichen eingesetzt und stetig weiterentwickelt. So nutzte die Bundeswehr den Unimog der Baureihe 404 zwischen den 1950er und 1970er Jahren besonders intensiv, wodurch jene Modelle zu den bekanntesten ihrer Art gehören. Naheliegenderweise ist der Sonderfahrzeugbau für das Militär hier ebenfalls zum Einsatz gekommen. So wurden beispielsweise der Unimog 405.110 sowie der Unimog 419 für ausschließlich militärische Zwecke konzipiert. Ein ballistischer Schutz ist allerdings nur in speziellen Modellen dabei, da die Bundeswehr den Unimog in erster Linie für Transporte nutzt, beispielsweise um ein Feldlager der Bundeswehr aufzubauen.

Der Unimog wurde auch als Selbstfahrlafette eingesetzt, sodass ein Geschütz auf der Transportfläche befestigt wird, um von dort zu schießen. Außerdem dienen Fahrgestelle der schwereren Baureihen, unter anderem der Modelle 437.1 und 437.4, als Grundlage für diverse weitere militärische Fahrzeuge. Dazu gehört beispielsweise der ATF Dingo, der spätestens seit den 2000er Jahren regelmäßig für die Bundeswehr eingesetzt wird.

Zurück zur Übersicht

© 2024 Norrenbrock Technik GmbH & Co. KG