Rettungswagen
Rettungswagen (RTW) sind Sonderfahrzeuge, die auf dem Gebiet der medizinischen Notfallrettung zum Einsatz kommen. Der Rettungswagen unterscheidet sich vom Krankentransportwagen (KTW), oder einfach Krankenwagen, dahingehend, dass der Krankenwagen ganz reguläre Krankentransporte durchführt, beispielsweise bei der Verlegung in ein anderes Krankenhaus. Der Rettungswagen hingegen ist auf den Einsatz in medizinischen Notfällen spezialisiert.
Rettungswagen: Regelungen und Anwendung in Deutschland
Rettungswagen können verschieden ausgestattet und gestaltet sein, je nachdem in welchem Staat beziehungsweise Bundesland sie eingesetzt werden. In Deutschland obliegt die Aufsicht über die Rettungsdienste den Bundesländern. Daher verfügt jedes Land in diesem Bereich zwar über eigene Gesetze und Verordnungen, die Ausstattung von Rettungswagen und Krankenwagen in Deutschland ist mit der DIN EN 1789 zum größten Teil aber einheitlich geregelt und wurde zuletzt im Jahr 2020 aktualisiert. Diese Europäische Norm löste die zuvor gültige DIN 75080 ab. Die Grundsätze sind vorgeschrieben, aufgrund einer Reihe von optionalen Ausrüstungsgegenständen können jedoch Abweichungen auftreten.
Vor allem kommen als Krankentransport- und Rettungswagen die nach der DIN-Norm definierten Typen B und C zum Einsatz. Diese verfügen über eine deutlich umfangreichere Ausstattung, wobei Typ C noch einmal mehr Ausrüstung im RTW mitführt, wie zum Beispiel ein Notfall- und Transportbeatmungsgerät.
Aufbau von Rettungswagen
Weit verbreitet als Rettungswagen sind Kleintransporter mit Kofferaufbauten. Der Vorteil dieser Art des Sonderfahrzeugs ist, dass der Aufbau unabhängig vom Basisfahrzeug auch mit anderen fahrbaren Untersätzen verwendet werden kann. Der Kofferaufbau wird dabei von einem Sonderfahrzeughersteller, zum Beispiel von der Norrenbrock Technik GmbH, gebaut, mit der notwendigen Ausstattung versehen und auf das Basisfahrzeug gesetzt. Muss das Basisfahrzeug am Ende seiner Laufzeit durch ein neues ersetzt werden, kann der Kofferaufbau einfach übernommen werden, wodurch Anschaffungskosten für RTW und Krankenwagen deutlich gesenkt werden können.
Hinsichtlich der Fahrzeugtechnik entsprechen die Basisfahrzeuge für Rettungswagen zum großen Teil der Serienversion. Der Großteil der technischen Herausforderungen an den Sonderfahrzeugbau betrifft den Kofferaufbau und das dort vorhandene technische Equipment. Aufgrund der hohen Anzahl an elektrischen Verbrauchern in einem RTW verfügen viele Fahrzeuge über eine Motorweiterlaufschaltung. Diese erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen das Abziehen des Zündschlüssels, ohne dass der Motor abgestellt wird. Dadurch sinkt die Diebstahlgefahr – ohne Zündschlüssel lässt sich der Rettungswagen nicht bewegen – während die zahlreichen medizinischen Geräte sowie die Signalanlage weiterhin mit Strom versorgt werden.