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Mautkontrolldienst

Der Mautkontrolldienst (MKD) des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) spielt eine zentrale Rolle bei der flächendeckenden Überwachung der LKW-Maut im gesamten Bundesgebiet gemäß dem Gesetz über die Erhebung von streckenbezogenen Gebühren für die Nutzung von Bundesfernstraßen (BFStrMG). Der Kontrollauftrag des BALM umfasst eine Vielzahl von Kontrollarten, wobei der Mautkontrolldienst mit rund 320 speziell ausgerüsteten Fahrzeugen eine effektive mobile Kontrolle im mautpflichtigen Streckennetz ermöglicht.

Automatisierter Mautkontrolldienst dank OBU

Die mobile Kontrolle erfolgt während das BALM mit speziellen Fahrzeugen am mautpflichtigen Verkehr vorbeifährt. Diese Fahrzeuge sind wiederum mit einer automatischen Mauterfassungseinheit ausgestattet, der sogenannten On-Board Unit, kurz OBU. Die OBU wird daraufhin vom BALM und Ihren Fahrzeugen auf Erhebungsbereitschaft und korrekte Mautdaten geprüft. Fahrzeuge ohne OBU werden durch Abfragen im Kontrollsystem anhand des Kennzeichens überprüft, ob eine manuelle Buchung vorliegt und ob diese korrekt ist. Bei Zweifeln erfolgt eine Ausleitung auf den nächsten Parkplatz, wo eine eingehende Kontrolle und notwendige Maßnahmen durchgeführt werden.

Ergänzend zu den Fahrzeugen setzt das Bundesamt für Logistik und Mobilität automatische Kontrolleinrichtungen wie Kontrollsäulen auf Bundesstraßen oder Kontrollbrücken auf Autobahnen ein. Diese fest installierten Einrichtungen des BALM überprüfen Fahrzeuge automatisch auf korrekte Mautentrichtung. Bei Verstößen werden Nacherhebungs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Die automatischen Kontrolleinrichtungen sind ihrerseits ebenfalls mit den Kontrollfahrzeugen vernetzt, was eine räumlich nachgelagerte Kontrolle ermöglicht. Informationen zu potenziellen Mautverstößen werden in diesem Fall an den Mautkontrolldienst übermittelt und betroffene Fahrzeuge zur weiteren Prüfung ausgeleitet. Die Kontrollbeschäftigten führen Standkontrollen auf geeigneten Plätzen durch oder leiten Fahrzeuge während der Fahrt aus dem mautpflichtigen Netz aus.

Diese zeitlich nachgelagerten Kontrollen vervollständigen die Verfahren des Bundesamtes für Logistik und Mobilität. Durch die umfassende Vernetzung aller Kontrollverfahren wird auf diese Weise eine bundesweite Abdeckung des mautpflichtigen Streckennetzes sichergestellt. Mautpflichtige – ob mit oder ohne OBU – müssen somit jederzeit mit einer effektiven Kontrolle rechnen, die zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Entrichtung der LKW-Maut beiträgt.

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