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Kommandowagen

Unter einem Kommandowagen (KdoW) wird eine genormte Baugröße unter den Einsatzleitwagen (ELW) verstanden. Grundsätzlich dienen Einsatzleitwagen bei Polizei und Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wie der Feuerwehr dazu, die Einsatzleitung und deren Ausrüstung zu transportieren und einen Einsatz zu koordinieren.

Kommandowagen-Normierung auf Basis der DIN

Ein Kommandowagen in Deutschland muss der Norm DIN 14507-5 entsprechen, um als ein solcher zu gelten. Diese Baugröße dient vor allem der Koordination kleinerer Einsätze. Infrage kommen alle gängigen Pkw-Modelle bis zu einer festgelegten Größe, die mit modernen Methoden der Fahrzeugtechnik umgerüstet werden. Als Grundlage für Kommandowagen sind aufgrund ihrer Größe und verfügbaren Motorisierungs- sowie Antriebskonzepte Kombis, Geländewagen sowie Vans beliebt. Gemäß der DIN darf das Fahrzeug maximal ein Gewicht von 3,5 Tonnen vorweisen, mindestens jedoch 1,7 Tonnen. Ausgestattet ist ein Kommandowagen mit zusätzlichem Zubehör, wie einer Sondersignalanlage, Atemschutzgeräten, Führungsmaterialien und Funkgeräten. In der Regel handelt es sich beim Grundmodell um herkömmliche Pkw, die schneller als andere Einsatzfahrzeuge auf Lkw-Basis an der Einsatzstelle eintreffen können. Dadurch können sich Führungskräfte, die im Kommandowagen unterwegs sind, vorab ein Bild von der Situation verschaffen, die Umgebung erkunden und mit der Koordination des Einsatzes beginnen. Ein Allradantrieb für den Kommandowagen ist insbesondere für die erste Erkundung des Einsatzortes sowie in abgelegenen Gebieten – beispielsweise im Gelände – hilfreich.

Gemäß der Norm sollte ein Kommandowagen außerdem Platz für mindestens drei Personen einschließlich Fahrer bieten und aus dem Stand innerhalb von 15 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können. Im Rahmen der Systemintegration werden passende Fahrzeuge gemäß der Anforderungen, die von der DIN 14507 vorgegeben werden, umgerüstet – auch bei uns von Norrenbrock Technik.

Kommandowagen der Medizinischen Task Force

Der oben beschriebene Kommandowagen ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Modellstandard der Medizinischen Task Force, welcher deutlich enger mit einem Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) nach DIN 14507-2 verwandt ist. Aufgrund des potenziell höheren Gewichts und der größeren Länge erfüllt ein solches Fahrzeug nicht die Mindestvoraussetzungen eines nach DIN 14507-5 genormten Kommandowagens.

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