Für unseren Standort in Aurich suchen wir zu sofort einen engagierten Key-Account-Manager Service (m/w/d). Dich erwarten spannende Herausforderungen, modernste Technologien und vielseitige Projekte.
Als Key-Account-Manager (m/w/d) im Auftragszentrum bist Du die zentrale Schnittstelle zwischen unseren Kunden, der Fertigung und unserem Kundendienst. Du bist verantwortlich für die Erfassung und Koordination von Lieferinformationen, die Kapazitäts-planung im Kundendienst, sowie die termin- und kostenorientierte Steuerung der Auftrags-durchführung.
Deine Aufgaben
- Kundenkommunikation und Schnittstellenmanagement: 
- Du bist Hauptansprechpartner für unsere Kunden und die Fertigung. 
- Du erfasst Lieferinformationen (Liefervoranzeigen/Abrufe) und koordinierst die Anlieferung oder den Monteurabruf im Kundendienst. 
- Auftragsmanagement: 
- Du verfolgst und meldest regelmäßig den Sachstand zu den Kundenaufträgen vom Auftragseingang bis zur Fertigstellung und Übergabe. 
- Du stellst sicher, dass der Kunde alle erforderlichen Unterlagen fristgerecht erhält, einschließlich der Erstellung und Einreichung von Kostenschätzungen und auftragsbezogenen Dokumenten (Transportanforderungen, Frachtbriefe, Lieferscheine, Prüf- und Abnahmebestätigungen, Fertigmeldungen). 
- Du überwachst die Einhaltung der Kundenverträge und deren Pflichten/Lasten. 
- Termin- und Kostensteuerung: 
- Du steuerst die termin- und kostenorientierte Durchführung der Aufträge in den Servicebereichen in Abstimmung mit dem Auftragszentrum. 
- Du erfasst den auftragsbezogenen Arbeitsfortschritt und stimmst diesen mit dem Auftragszentrum ab, wobei Du die Priorisierung der Aufträge übernimmst 
- Abnahmen und Fertigmeldungen: 
- Du überwachst und meldest zeitgerecht die Abnahmen beim Kunden an (ZtQ, TMP). 
- Du stimmst Abholtermine für Fahrzeuge/Geräte mit dem Kunden ab und bereitest den Auftrag für die Rechnungslegung vor. 
- Du schließt den Serviceauftrag nach Übergabe des Fahrzeugs/Gerätes an den Kunden ab. 
Das bringst du mit
- Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise mit Erfahrung im Bereich Key-Account-Management oder vergleichbare Qualifikation. 
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Auftrags- und Kundenmanagement in einem technischen Umfeld. 
- Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie eine hohe Kundenorientierung. 
- Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit ERP-Systemen. 
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise. 
