Für unseren Standort in Aurich suchen wir zu sofort einen engagierten Key-Account-Manager Service (m/w/d). Dich erwarten spannende Herausforderungen, modernste Technologien und vielseitige Projekte.
Als Key-Account-Manager (m/w/d) im Auftragszentrum bist Du die zentrale Schnittstelle zwischen unseren Kunden, der Fertigung und unserem Kundendienst. Du bist verantwortlich für die Erfassung und Koordination von Lieferinformationen, die Kapazitäts-planung im Kundendienst, sowie die termin- und kostenorientierte Steuerung der Auftrags-durchführung.
Deine Aufgaben
Kundenkommunikation und Schnittstellenmanagement:
Du bist Hauptansprechpartner für unsere Kunden und die Fertigung.
Du erfasst Lieferinformationen (Liefervoranzeigen/Abrufe) und koordinierst die Anlieferung oder den Monteurabruf im Kundendienst.
Auftragsmanagement:
Du verfolgst und meldest regelmäßig den Sachstand zu den Kundenaufträgen vom Auftragseingang bis zur Fertigstellung und Übergabe.
Du stellst sicher, dass der Kunde alle erforderlichen Unterlagen fristgerecht erhält, einschließlich der Erstellung und Einreichung von Kostenschätzungen und auftragsbezogenen Dokumenten (Transportanforderungen, Frachtbriefe, Lieferscheine, Prüf- und Abnahmebestätigungen, Fertigmeldungen).
Du überwachst die Einhaltung der Kundenverträge und deren Pflichten/Lasten.
Termin- und Kostensteuerung:
Du steuerst die termin- und kostenorientierte Durchführung der Aufträge in den Servicebereichen in Abstimmung mit dem Auftragszentrum.
Du erfasst den auftragsbezogenen Arbeitsfortschritt und stimmst diesen mit dem Auftragszentrum ab, wobei Du die Priorisierung der Aufträge übernimmst
Abnahmen und Fertigmeldungen:
Du überwachst und meldest zeitgerecht die Abnahmen beim Kunden an (ZtQ, TMP).
Du stimmst Abholtermine für Fahrzeuge/Geräte mit dem Kunden ab und bereitest den Auftrag für die Rechnungslegung vor.
Du schließt den Serviceauftrag nach Übergabe des Fahrzeugs/Gerätes an den Kunden ab.
Das bringst du mit
Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise mit Erfahrung im Bereich Key-Account-Management oder vergleichbare Qualifikation.
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Auftrags- und Kundenmanagement in einem technischen Umfeld.
Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie eine hohe Kundenorientierung.
Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit ERP-Systemen.
Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise.