Norrenbrock Technik GmbH & Co. KG

Kostenlosen Rückruf anfordern

 

E-Fuels

E-Fuels sind synthetisch hergestellte Kraftstoffe und eine Alternative zu fossilen Brennstoffen, um in Zukunft Verbrennungsmotoren weiter betreiben zu können. Im Gegensatz zu den bekannten Kraftstoffen wird für die Herstellung von E-Fuels Strom aus erneuerbaren Energien angewendet. Die Entwicklung von E-Fuels steht allerdings noch am Anfang – Elektromotoren sind derzeit noch deutlich effizienter als mit E-Fuels betriebene Verbrenner, allerdings hinsichtlich der Reichweite aufgrund benötigter Batteriekapazitäten immer noch limitiert.

Wo könnten E-Fuels eingesetzt werden?

Derzeit drehen sich die Einsatzmöglichkeiten von E-Fuels stärker um den logistischen und militärischen statt um den Personentransport. Von den aktuellen Limitationen der Elektromobilität betroffen sind auch Einsatz- und Gefechtsfahrzeuge (also Sonderfahrzeuge für das Militär) der Bundeswehr oder anderer Armeen. In abgelegenen, aktiv umkämpften Regionen der Welt wird es so schnell keine Ladeinfrastruktur geben, und auch ein Batteriewechsel ist in diesem Szenario utopisch. Hier braucht es also ohne Mineralöle eine zukunftsfähige, praktische Alternative. Ähnliches gilt für maritime Einheiten und Flugzeuge. Der Verbrennungsmotor ist nahezu ausentwickelt, in sämtlichen Szenarien erprobt und überaus standfest. E-Fuels sind also eine Lösung, auch in Zukunft die Transport- und Gefechtsbereitschaft militärischer Einheiten und ihrer Fahrzeuge sicherzustellen.

Spannend dürfte die Entwicklung im Bereich BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) werden: Da hier seltener Dauerbetrieb herrscht und eine Ladeinfrastruktur einfacher zu realisieren ist, liegt eine Elektrifizierung von Fahrzeugflotten in den nächsten Jahren durchaus im Bereich des Möglichen. Gerade im Fall von Katastrophenfahrzeugen bei THW und Co. können E-Fuels für Verbrennungsmotoren eine Lösung sein. Wir bei Norrenbrock Technik beobachten die Debatte um alternative Antriebe seit Jahren genau und bietet bereits jetzt innovative Lösungen für die Elektromobilität im Sonderfahrzeugbau an.

Zurück zur Übersicht

© 2022 Norrenbrock Technik GmbH & Co. KG