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E-Auto-Batterie

E-Auto-Batterien sind neben dem Motor das wichtigste Element im E-Auto, denn sie liefern die Energie, mit der der Motor angetrieben wird. Fast alle Batterien für E-Autos sind sogenannte Lithium-Ionen-Akkus. Einige wenige Modelle auf dem Markt verwenden Nickel-Metallhybrid-Akkus. Ältere Modelle können noch mit den Nickel- beziehungsweise Blei-Cadmium-Akkus ausgestattet sein.

E-Auto-Batterie: die Kapazität

Die Speicherkapazitäten einer E-Auto-Batterie auf dem Markt variieren zum Teil recht stark. In kleinen E-Autos mit wenig Reichweite sind Akkus mit circa 25 bis 35 Kilowattstunden verbaut. Je nach Gewicht benötigt man für 100 Kilometer ungefähr 15 bis 25 Kilowattstunden. Große E-Auto-Modelle können über 100 Kilowattstunden laden und reichen mit einer Akkuladung bis zu 600 Kilometer weit.

E-Auto-Batterie: die Lebensdauer

Die Lebensdauer der E-Auto-Batterie richtet sich nach mehreren Faktoren. Entscheidend ist die Anzahl der Aufladungen, der Fahrstil, äußere Einflüsse wie Temperatur und die Art der Aufladung.

E-Auto-Batterien gehen meist nicht wirklich kaputt, sie verlieren mit der Zeit immer mehr an Kapazität und müssen immer häufiger aufgeladen werden. Üblicherweise spricht man einer E-Auto-Batterie eine Lebensdauer von acht bis zehn Jahren zu.

E-Auto-Batterie: der Preis

Kostete vor ungefähr 15 Jahren eine Kilowattstunde der E-Auto-Batterie noch rund 600 Euro, rechnet man heute mit einem Preis von circa 200 Euro pro Kilowattstunde. Ein Akku mit einer Kapazität von 100 Kilowattstunden kostet demnach etwa 20.000 Euro, ein Akku mit 25 Kilowattstunden entsprechend lediglich 5.000 Euro. Um den Kaufpreis des E-Autos dennoch so gering wie möglich zu halten, bieten viele Hersteller an, den Akku nur zu mieten, statt zu kaufen.

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