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Automatisierung von Sonderfahrzeugen

Die Autonomisierung von Sonderfahrzeugen nimmt eine immer größere Bedeutung ein. Grundsätzlich bezeichnet die Automatisierung eine Vorstufe des autonomen Fahrens, bei der einzelne Funktionen, wie das Bremsen, Lenken oder Beschleunigen vom automatisierten System übernommen werden. Mit Blick auf den Straßenverkehr ist bisher nur ein teilautomatisiertes Fahren möglich, bei dem die Verantwortung uneingeschränkt beim Fahrer liegt. Das autonome Fahren wird in die Level null bis fünf eingeordnet, wobei Level fünf einen autonomen Betrieb beschreibt, der das Eingreifen des Fahrers unmöglich macht. In Level null wird vollständig auf diese Fahrzeugtechnik verzichtet, der Fahrer übernimmt alle Aufgaben des Fahrens eigenständig. Nach heutigem Stand befinden wir uns in Level zwei. Teilaufgaben, wie der Spurwechselassistent oder die automatische Notbremsung sind bereits möglich.

Auch bei der Automatisierung von Sonderfahrzeugen ist bislang noch der Mensch verantwortlich, der die Kontrolle über das System hat und bei Bedarf steuert und lenkt. Sie werden als nichtautonome oder semiautonome Systeme bezeichnet. Die nächste Stufe wäre das gänzlich autonome System, das ohne die Kontrolle und Steuerung des Menschen auskommt. Für diese Aufgaben ist eine KI zuständig. Autonome Sonderfahrzeuge sind bislang also noch in der Testphase.

Fahrerlose Transportsysteme

Obwohl verschiedene Automobilhersteller bereits an autonomen Fahrsystemen arbeiten, sind erste Erfolge vor allem bei fahrerlosen Transportsystemen für Güter und Waren zu verzeichnen. Dabei geht es weniger um klassische Personenkraftfahrzeuge, sondern viel mehr um Systeme mit Lagerungsraum, die ein bestimmtes Gut von A nach B bringen. Als Beispiele wären hier fahrerlose Transportsysteme zu nennen, die Medikamente durch ein Kriegsgebiet tragen, ohne dass ein Personenschaden riskiert wird. Gerade der Sonderfahrzeugbau des Militärs profitiert von dieser Technik, wobei die meisten Lösungen extrem kostenintensiv sind und hohe Sicherheitsstandards für eine effektive Datenübertragung sowie zum Schutz vor Missbrauch eingehalten werden müssen. Dennoch liegt in dieser Automatisierung von Sonderfahrzeugen die Zukunft.

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